Unsere Kunden haben das Wort

Kundenstimmen Seidenstraße

Hier finden Sie Referenzen von Kunden, die bereits mit uns entlang der Seidenstraße gereist sind.

Usbekistan Rundreise, Buchara, Poi Kolon Komplex
Volker Schmidt: Usbekistan Reise | 20.11.2016

"Was bleibt, ist eine absolut positive Erinnerung an ein Eintauchen in eine fast schon unwirkliche Welt, von der wir noch lange zehren werden."

Hallo Frau Tomeit,
die Reise war, wie schon kurz mitgeteilt, im positiven Sinne absolut erlebnisreich und hervorragend organisiert.
Ein großes Kompliment geht zunächst an die Agentur vor Ort, und zwar im Hinblick auf:
- die Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter, v.a. Zokir, der sich um ein Verlustgepäckstück kümmerte, das erst mit einem Tag Verspätung in Taschkent ankam, so dass man selbst den ersten Tag in Taschkent schon unbeschwert verbringen konnte
- Willkommens- und Geburtstagsaufmerksamkeiten durch die Agentur im ersten Hotel in Taschkent
- absolute Pünktlichkeit, Freundlichkeit und Zuverlässigkeit der Fahrer
Weiterhin angenehm waren ...
- die Reservierung der Sitzplätze in den Flugzeugen durch Ihr Unternehmen
- die Buchung von Zweibettabteilen in den Nachtzügen
- die Auswahl guter Hotels
- Flüge mit Turkish Airlines
Zum Programm:
- Wir haben innerhalb des Landes bewusst die Eisenbahn, speziell auch für die längeren Strecken, gewählt, da dieses Verkehrsmittel doch eine ganz andere Perspektive auf Land und Leute ermöglicht und so auch vielfältige Kontaktmöglichkeiten bietet, insbesondere auch auf den langen Nachtzugstrecken, die eher nicht von den üblichen Touristen genutzt werden. Diese Erfahrung sollte unbedingt weiterempfohlen werden.
- Der Abstecher nach Nukus und Moynak war eine sehr lohnenswerte Ergänzung zu dem üblichen Touristenprogramm; zum einen ist die Aralseekatastrophe ein Teil der jüngeren Geschichte des Landes, der nicht ausgeblendet werden sollte, zum anderen zeigt sich gerade in Nukus beispielhaft das Bestreben einer Minderheit im Land, die eigene Autonomie - v.a. auch archtitektonisch und kulturell - zu untermauern.
Diese landeskundlichen Einblicke gewinnt man eher weniger auf den klassischen Reiserouten durch Usbekistan.
Ein besonderer Vorteil lag bei uns natürlich in der geringen Größe der Reisegruppe. Der Umstand, dass neben meiner Person eine weitere Russischlehrkraft dabei war, ermöglichte uns natürlich ein Vielzahl unglaublich freundlicher und authentisch herzlicher Kontakte mit der Bevölkerung, die dem nicht-sprachkundigen Reisenden vorenthalten bleiben (müssen). Dass wir ohne einen festen Guide reisten, trug sicherlich ebenfalls dazu bei (hier und da haben wir uns vor Ort mühelos für ein paar Stunden einen lokalen Guide organisiert und für die Mitreisenden übersetzt, sofern dieser nicht deutsch oder englisch sprach).
Was bleibt, ist eine absolut positive Erinnerung an ein Eintauchen in eine fast schon unwirkliche Welt, von der wir noch lange zehren werden.
Ihnen ein ganz herzliches Dankeschön für die gute und zuverlässige Organisation und Verwirklichung unserer Reisewünsche.
Beste Grüße aus Rahden
Volker Schmidt

Usbekistan Rundreise, Kyzylkum Wüste, Ayaz Kala
Philippe Jordi: Usbekistan Reise | 13.10.2016

"Uns hat die Reise sehr gut gefallen und alles hat perfekt funktioniert!"

Liebe Frau Tomeit,
vor zwei Tagen sind wir mit vielen Eindrücken aus Usbekistan zurückgekehrt. Vorneweg: Uns hat die Reise sehr gut gefallen und alles hat perfekt funktioniert! Dennoch möchte ich Ihnen noch ein detailliertes Feedback zu einzelnen Punkten geben:
Flüge mit Aeroflot: kann man meines Erachtens gut weiterempfehlen, Flüge waren allesamt überpünktlich, Service gemäß europäischem Standard überdurchschnittlich, alle Crews sprachen einigermaßen englisch. Umsteigen in Sheremetyevo unproblematisch und sollte auch für nicht so flugerfahrene Personen wie mich gut machbar sein.

Fahrer: Unsere beiden Fahrer waren sehr gut, Fahrer 1 in Taschkent konnte ganz passabel englisch, Fahrer 2 von Chiwa bis Samarkand leider nur ein paar Brocken. Hat aber mit Händen und Füssen geklappt.

Guides: Die Guides waren unterschiedlich, Frau Lilia in Taschkent, Frau Inessa in Chiwa und Frau Abibullaeva in Samarkand waren großartig und konnten uns sehr viel Spannendes erzählen, Herr Khamidov in Buchara war auch interessant, aber leider sehr gestresst. Frau Tursunoy in Schahrisabs konnte leider recht schlecht englisch und konnte uns nicht allzu viel erzählen. Allgemein war uns nicht bewusst, dass alle Touren in den Städten maximal 3-4h dauerten, das heißt, man hatte immer noch Nachmittags Zeit, um sich auzuruhen oder noch auf eigene Faust sich etwas anzuschauen. Dies war für uns perfekt so, wir hätten uns das, wenn das nicht eh so gewesen wäre, auch so organisiert.

Zur Route: Die Route mit dem Inlandsflug zu Beginn nach Urgench war sehr gut geeignet, da man die langen Distanzen so ganz gut aufteilen kann. Wir hatten auf Vorschlag unseres Guides in Chiwa das Programm gedreht und sind vom Flughafen Urgench direkt nach Ayaz Kala und Toprak Kala gefahren und erst am Nachmittag nach Chiwa. Damit konnten wir uns einiges an Zeit sparen, die wir dafür für die Besichtigung der Stadt Chiwa am nächsten Tag gewonnen haben. Dies würde ich auch allgemein für zukünftige Reisen so empfehlen. Den Stopp in Schachrisabs würde ich in Zukunft weglassen. Die Stadt mag für die usbekische Geschichte zwar wichtig sein, aber da nur noch Ruinen dort stehen, fällt die Stadt im Vergleich mit den anderen Städten für uns westliche Touristen doch sehr ab. Neu soll es einen Afrosyob-Zug von Buchara nach Samarkand geben, evtuell könnte man diesen in zukünftige Touren einbauen und die lange Fahrt so verkürzen. Die Fahrt mit dem Zug von Samarkand zurück nach Taschkent war jedenfalls sehr komfortabel.

Zu den Hotels: Die gewählten Hotels waren allesamt gut, die Hotels in Chiwa und Buchara waren sehr schön und komfortabel, die beiden in Taschkent und Samarkand waren auch ok, aber nicht so schön eingerichtet wie die beiden anderen. In Samarkand hatten wir vermutlich auch einfach Pech mit unserem Zimmer mit kaum Tageslicht, keinem öffenbarem Fenster und direkt hinter der Rezeption...

Geld: Die Differenz zwischen dem offiziellen und dem inoffiziellen Wechselkurs ist unterdessen riesig, sodass sich der Umtausch in Sum auf dem Bazar extrem lohnt. Auf dem Schwarzmarkt ist der Kurs im Moment 1 Euro = 6800 Sum. Unser Fahrer in Taschkent hat uns während der Fahrt ins Hotel angeboten, für uns Geld zu tauschen, was auch problemlos geklappt hat. Wegen der großen Differenz lohnt es sich im Moment, Souvenirs in Sum zu bezahlen.
Einreise: Die Infos zu den Einreiseformalitäten waren sehr nützlich, insbesondere die Abbildungen. Bei unserer Einreise waren nur russische Formulare vorhanden, sodass wir diese mit Hilfe der englischsprachigen Abbildungen ausfüllen mussten.
Ganz herzlichen Dank für die perfekte Organisation unserer Reise!
Mit freundlichen Grüßen,
Philippe Jordi

Usbekistan Rundreise, Buchara, Poi Kalon
Hans und Justine Eibinger: Usbekistan Reise | 03.10.2016

"Es war alles perfekt, unser Reiseleiter war ein lebendiges „Google“."

Sehr geehrte Frau Haase,
wir sind wohlbehalten wieder zuhause angekommen und möchten uns bei Ihnen für die exzellente Abwicklung bedanken.
Ganz besonders gefreut haben wir uns über das SMS vor und nach der Reise und natürlich auch über Ihren Anruf während der Tour. Es war alles perfekt, unser Reiseleiter war ein lebendiges „Google“.
Herzliche Grüße aus Österreich,
Hans und Justine Eibinger

Seidenstraße Rundreisen

Wir beraten Sie gerne persönlich.

+49 89-127091-0

Montag - Freitag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Für eine Beratung vor Ort vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin.